EVG empfiehlt: Viel mehr als nur ein Abstellplatz: Carports

Beratung zum Neubau eines Carports
Laut Definition sind Carports überdachte Abstellplätze für Autos. Trotz ihrer offenen Seiten bieten sie den abgestellten Fahrzeugen ausreichend Schutz vor Wind und Wetter. Sie sind günstig in der Anschaffung und vielseitig nutzbar. Zudem richten sie sich nach dem persönlichen Geschmack ihres Bauherren und passen sich ohne großen Aufwand an die Architektur der Umgebung an. Genug Gründe also, einmal über die Anschaffung nachzudenken und sich mit den notwendigen Schritten einer Realisierung vertraut zu machen.
Alu-Carport an modernem weißen Haus

EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG: Der ideale Fahrzeugschutz

„Überdachte Stellplätze schützen nicht nur vor Sonne, Regen, Hagel oder Schnee. Sie bieten Schutz vor lästigem Vogelkot, herabfallendem Laub und Ästen. So sinkt das Rostrisiko, die Fahrzeugpflege wird erleichtert, Zustand und Wert des Fahrzeuges bleiben länger erhalten“, erfährt man bei EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG aus Ebersbach - Neugersdorf.
 

Vergleichsweise günstig, vielseitig und leicht realisierbar

EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG aus Ebersbach - Neugersdorf weiter: „Im Vergleich zur Garage erweist sich die Anschaffung eines Carports als wesentlich günstiger. Weder werden gemauerte Wände noch eine Entlüftung benötigt. Zudem entfallen die Kosten für ein (elektrisches) Garagentor. Bei entsprechender Größe finden selbst ein Zweitwagen, Fahrräder, Feuerholz und Grillutensilien Platz. Keinesfalls sollte in diesem Zusammenhang die Tatsache vergessen werden, dass ein überdachter Abstellplatz zur Wertsteigerung einer Immobilie beitragen kann.“

Holz-Carport - Rhombus Leisten

Von der Planung bis zur konkreten Umsetzung

EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG, Fachmann für die Region Bautzen, Görlitz und Kamenz: „Die Planung eines überdachten Stellplatzes stellt sich als durchaus überschaubar heraus. Je nach Bundesland ist noch nicht einmal eine zusätzliche Baugenehmigung notwendig. Sollte diese erforderlich sein, sind die Bauvorgaben sehr viel weniger komplex als beim Bau einer Garage. Schließlich ist keine komplette Bodenplatte notwendig, im Regelfall werden nur Punktfundamente angelegt. Da Baurecht Ländersache ist, empfiehlt es sich im Zweifelsfall immer, das zuständige Bauamt zu kontaktieren.“

EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG aus Ebersbach - Neugersdorf weiter: „Grundstücksgröße und Platzbedarf sind maßgeblich für die Beantwortung der Frage, ob es ein Einzelcarport oder doch lieber ein Doppelcarport werden soll. Von der geplanten Größe ist abhängig, wie viele Stützen für den Stellplatz benötigt werden. Wer bereits mit dem Bauplan alle architektonischen Gegebenheiten berücksichtigt, vermag eine optisch ansprechende Verbindung zwischen Haus, Eingang, Terrasse, Gartenhaus und Carport zu schaffen. So fügt sich ein (berankter) Stellplatz aus Holz sehr harmonisch in die natürliche Umgebung eines Gartens ein.“

EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG in Ebersbach - Neugersdorf: „Bei der Planung kann ebenfalls über einen integrierten bzw. seitlich angebauten Abstellraum nachgedacht werden. Ein Vorteil für all diejenigen, denen kein abschließbares Fahrradhaus oder ein wetterfestes Gartenhaus zur Verfügung steht.“

Rohbau - Holz-Carport

EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG: Die passende Dachform

„Ob Flachdach, Giebeldach, Pultdach, Walmdach, Schleppdach, Satteldach, Gründach oder Solardach – wer sich für den Bau eines Carports entscheidet, hat die freie Auswahl. Angepasst an die persönlichen Bedürfnisse können hier Solaranlagen Strom ins Netz einspeisen, während besondere Neigungswinkel problemlos auch großen Schneemassen standhalten. Vielleicht ist die Entscheidung allein dem einfachen Aufbau oder einer stilvollen Optik geschuldet, eventuell ist der Wunsch nach zusätzlichem Stauraum das entscheidende Kriterium“, so EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG, Fachmann für die Region Bautzen, Görlitz und Kamenz.

Holzcarport mit massivem Dach

EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG weiter: Das geeignete Material

EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG abschließend: „Die Entscheidung für das geeignete Material ist abhängig vom persönlichen Geschmack des Bauherren, von den Kosten und der Zweckmäßigkeit. Neben Bausätzen aus Holz bietet der Fachhandel auch solche aus Aluminium. Zu den beliebtesten Konstruktionshölzern zählen Nadelhölzer wie Fichte und Tanne oder Lärche. Hier gilt zu beachten, dass Hölzer stets durch Lasuren und Anstriche vor Witterungseinflüssen geschützt werden müssen. Aluminium zeichnen sich dagegen durch Witterungsbeständigkeit, Haltbarkeit und minimalen Pflegeaufwand aus.“

EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG berät Sie gerne und bietet Ihnen kompetente Antworten auf all Ihre Fragen rund um das Thema Carports. Gemeinsam lässt sich die optimale Lösung für jedes Projekt finden. EVG Ostsächs. Meisterbetriebe des Holzhandwerks eG ist Ihr Fachmann in der Region Bautzen, Görlitz und Kamenz. Wir stehen Ihnen als erfahrener Partner gern mit Rat und Tat zur Seite. Und wenn Sie für Ihr neues Carport Ideen, Inspiration oder eine Planung benötigen, sind Sie bei uns auch an der richtigen Stelle.

Kommen Sie zu uns nach Ebersbach - Neugersdorf wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Carport oder Dachüberstand - aus Alu

Sie haben Fragen zu Carports, dem richtigen Material oder der passenden Dachform?
Kontaktieren Sie uns für eine kompetente Beratung unter: 
✆ +49 (0) 3586 - 33 06-0 | ✉ info@evg-holz.de

Das könnte Sie auch interessieren!